Leben!
Guten Morgen ihr Lieben,
guten Morgen wunderschöne Welt!
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo der ein oder andere sich nach dem Sinn seines Lebens fragt.
Meine Antwort ist da ganz einfach: Der Sinn des Lebens ist für mich zu leben ... also wirklich zu leben! Oder ist das vielleicht doch gar nicht so einfach?
"Lebst du schon oder funktionierst du nur?"
Lebst Du wirklich Dein Leben aus dem Herzen heraus und was erfüllt Dich wirklich? Was bringt Dein Herzen zum Hüpfen?
Wann spürst Du Frieden in Dir, wann Ruhe?
In welchen Situationen befindet sich Dein Körper, Dein Geist & Deine Seele im Einklang, in Verbundenheit?
Oder funktionierst Du nur?
Lebst angepasst, so wie es andere Menschen (Chef, Kolleginnen / Kollegen, Familie, Freunde, Sportverein etc.) von Dir erwarten?
Was macht das mit Dir, oftmals oder ständig Erwartungen von anderen zu erfüllen ... Erwartungen, die im Grunde genommen gar nicht Deine sind?
Wie fühlt sich das für Dich an?
Warum erfüllst Du Erwartungen von anderen, die nicht Deine sind? Vielleicht weil Du geliebt / gemocht werden möchtest?
Ein kleiner Exkurs:
Wenn Du die letzte Frage mit JA beantworten kannst, dann ist dieses als Kind sehr schlau gewesen sich anzupassen ... denn vielleicht hast Du in Deinem Elternhaus etc. gelernt, dass Du Dich anstrengen musstest, um Liebe zu erhalten. Oder kennst Du wirklich bedingungslose Liebe? Ohne Liebe verkümmert, ja stirbt, ein Kind ... wenn nicht körperlich, dann seelisch!
Als Erwachsener (jemand, der erwächst -an sich selbst oder durch Impulse von Außen) kannst Du Dir bewusst machen, dass Du es bist, der sich selbst die Liebe gibt, die er benötigt.
Liebe Dich selber!
Erkenne Dich und Deinen unermesslichen Wert an!
Erkenne was Du täglich leistest!
Erkenne Deine (innere) Schönheit im Spiegel!
Dann wirst Du merken, dass Du die Liebe nicht mehr im Außen suchen musst ... Du findest sie bei Dir!
Und wenn Du Dich wundervoll findest, wirst Du merken, dass Dich andere auch wundervoll finden. Wenn Du lachst, lachen andere mit. Wenn Du Dich blöd findest, werden Dich auch andere blöd finden. Dieses ist das Gesetz der Resonanz!
Und wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Als Erwachsener kannst Du auch lernen, für Dich Verantwortung zu übernehmen ... wortwörtlich die Antworten bei Dir zu finden, nicht im Außen bei Anderen. Wenn Du Antworten aufs Leben in Dir selbst findest, sind diese aus dem Herzen heraus. Es sind keine vorgegeben Antworten oder Ratschläge von anderen ... Du hast Dir Deine Antworten selber gegeben, hast in Dich hinein gespürt!
Was will ich wirklich, wohin soll meine Reise gehen?
Lebe ich wirklich? Oder funktioniere ich nur? Lasse ich mich von anderen Menschen bestimmen?
"Dein Weg, ist der Versuch, die Welt zu verstehen!"
Das Schöne ist, dass Du jeden Tag die Wahl hast -jeden Tag aufs Neue- Dein Leben zu gestalten ... Schöpfer Deines Lebens zu werden!
Und solltest Du Dich nun fragen: "Aber ich habe doch eine Familie, Kind und Kegel zu Hause, wie soll ich das Leben, was ich wirklich will?"
Fange jeden Tag an, Deinem Traum ein Stück näher zu kommen, einen kleinen Schritt zu gehen ... es geht um Achtsamkeit und BewusstSEIN, um Stille und Geduld mit Dir Selbst. Es geht nicht darum mit einem großen Taraaa, mit Pauken und Trompeten Dein neues Leben einzuleuten, vielleicht Deine Familie zu verlassen, damit Du Dein Leben leben kannst.
Es geht um so viel mehr!
Es geht darum, in Dein Herz zu lauschen und sich Impulsfragen zu stellen wie: "Was ist meine Vision? Wie kann ich das Leben, wonach sich mein Herz sehnt? Wie kann ich einen Mehrwert für diese Welt schaffen? Bin ich glücklich ... mit dem was ich tue oder was ich selbst bin? Lebe ich Fülle in meinen Lebensbereichen wie,
Finanzen,
Liebe/Partnerschaft,
Freizeit/Urlaub,
Gesundheit/Fitness,
räuml. Umgebung/Wohnort,
Kreativität,
berufl. Erfüllung,
Sinn meines Lebens.
Und wie kann ich dieses ändern?
Der erste Schritt ist: komm ins Tun! :-)
Das verwundert nicht, oder?
Das muss nicht gleich der Umzug bsp. nach Afrika sein ... schau, wie Du Dir Afrika nach Hause holen kannst, ohne Deine Familie zu verlassen ;-) weil diese nicht mitgehen mag! Richte Dir vielleicht daheim einen schönen Raum ein, einen Raum nur für Dich, für Deine Rückzugsmöglichkeit, für Deine Träume, für Deine Entfaltung. Wenn Du daheim nicht die Möglichkeit für einen eigenen Raum hast, so richte Dir eine kleine Ecke ein -nur für Dich-!
Mach sie dir schön ... bewustt und achtsam ... dieses geht nicht im Schnelltempo ... sondern eher im Schneckentempo!
Hier wirst Du vermutlich bereits merken, wie kreativ Du plötzlich wirst, wie viel Spaß Du dabei hast, Dich zu verwirklichen!
Vielleicht magst Du die Sprache lernen, um am Beispiel Afrika zu bleiben oder Dir einen Kurs/Verein suchen, wo sich Gleichgesinnte finden ... vielleicht ein neuer/erweiteter Freundeskreis aufbauen lässt? Wo sich Menschen echt treffen, nicht virtuell!
Vielleicht magst Du (alleine) nach Afrika reisen oder dafür sparen ... eine Reise zu Dir selbst?
Vielleicht sind es auch eher die unscheinbaren Dinge, die Dich leben lassen und die für unser Inneres (Kind) von soooo großer Bedeutung sind?! Vielleicht ein Sprung mit Anlauf und Arschbombe in den See? Ein Picknick im Grünen? Zu Musik tanzen? Einen Englischkurs besuchen? Töpfern lernen? In einem Chor singen? Whatever!
Aus meiner eigenen Erfahrung ist es wichtig, sich in der Familie Freiraum zu geben ... jeder Mensch ist individuell & einzigartig, hat andere Bedürfnisse ... jedes Familienmitglied so zu akzeptieren, seinen Freigeist ausleben zu lassen bedeutet Freiheit. Durch die Freiheit entsteht wieder liebevolle Gemeinsamkeit ... sich auf den Anderen einzulassen, neugierig zu sein, etwas Neues zu wagen, in Liebe wachsen zu lassen ... gemeinsam.
Wann ist der beste Moment um zu beginnen? JETZT!
Es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt ... es zählt der gegenwärtige Moment!
Wenn Du wirklich im Hier & Jetzt bist, wirst Du verblüfft sein, was Du alles kannst und wie gut Du es kannst!
Komm aus Deiner Komfortzone und fang jetzt an ... Du hast die Wahl, jeden Tag auf´s Neue!
Möchtest Du mehr darüber erfahren? So melde Dich gerne bei mir!